Der Weißstorch

Ein Vogel von Welt

Mit dem Weißstorch hat sich der NABU einen der größten und prächtigsten Vögel der heimischen Tierwelt zum Wappentier gewählt.

Zahlreiche Sagen und Erzählungen ranken um ihn. Für viele Menschen ist der Weißstorch seit jeher ein Symbol für Glück und Treue. Zudem gilt er als Hüter des Ehefriedens und Überbringer des Nachwuchses. Kehrt der erste Storch in sein Brutgebiet zurück, um auf Dächern, Kirchtürmen und Strommasten seinen Nachwuchs großzuziehen, kündigt er uns den Frühling an.

Auch wenn sich der Bestand seit einigen Jahren stabilisiert hat, brauchen die Störche weiterhin eine starke Lobby. Viele Gefahren im Brutgebiet und auf dem Zug machen ihnen das Leben schwer. Doch die größte Gefahr geht vom Verlust ihrer Lebensräume aus: Denn wo intensive Landwirtschaft betrieben wird und Flussauen verloren gehen, kann der Storch nicht überleben.

Weißstorch-Monitoring in Rheinland-Pfalz

Machen Sie mit!

Nachdem der Weißstorch 1973 in Rheinland-Pfalz als Brutvogel ausgestorben war, gilt er heute wieder als regelmäßiger Brutvogel. Dies ist dem langjährigen Engagement vieler Ehrenamtlicher des NABU und der AktionPfalzstorch e.V. zu verdanken.

Um die Bestandsentwicklung im Auge zu behalten stellen die Aktion PfalzStorch und der NABU jedes Jahr gemeinsam die Anzahl der besetzen Nester und den Bruterfolg fest.

Möchten Sie sie sich am Monitoring beteiligen? Dann nutzen Sie das Meldeformular, das hier zum Download bereitsteht.

weiss-storch-monitoring_rlp_ab2023_ausfuellbar.pdf
weiss-storch-monitoring_rlp_ab2023_ausfu