Neuer Vorstand der Nabu-Ortsgruppe Guckheim

Foto Nelja Strecker

Foto von links nach rechts

Sonja Jenk, Sahra -Lena Funke, Anette Kuhlmann, Klaus Kwapis.

Der Scheidende Vorsitzende Bruno Koch gab einen kurzen Überblick über die Themen, die den NABU-Guckheim im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.

Hierzu gehörten die aktuelle Mitgliederzahl von 420 Mitgliedern in der NABU-Ortsgruppe Guckheim, welche sich im Anstieg befindet.

Ebenso erwähnte er seine bisherige Amtszeit von nun 47. Jahren als 1. Vorsitzenden der Gruppe, welche mit der folgenden Neuwahl des Vorstandes endet.

Es wurde über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2023 berichtet.

Die Anzahl an Teilnehmern, die insgesamt über 100 Personen umfasste.

Auch in dem vergangenen Jahr gab es eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Biotopbetreuung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Westerburg mit Herrn Markus Kunz vom Büro für Regionalberatung, Naturschutz und Landschaftspflege.

Die Durchführung des Amphibienschutzes fand im vergangenen Jahr mit Hilfe der Straßenmeisterei Rennerod, welche sich um den Auf- und Abbau des Amphibienschutzzaunes kümmerte, statt.

Der NABU-Guckheim war hier für die Betreuung der Maßnahme zuständig und sammelte ca. 450 Exemplare über die Dauer der Maßnahme ein. Hier wurde der Rückgang an Exemplaren durch die vorhergehenden Zahlen von Bruno Koch nochmals verdeutlicht.

Vorsitzender Bruno Koch fuhr mit weiteren Punkten des Geschäftsberichtes fort und äußerte den Wunsch, dass der künftige Vorstand wie zuvor durchgeführt, eine Aktion für Kinder- und Jugendliche anbieten könnte.

In Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen waren aufgrund des Vorstandswechsels bisher keine konkreten Veranstaltungen für das laufende Jahr geplant.