Vögel

Der Weißstorch
Mit dem Weißstorch hat sich der NABU einen der größten und prächtigsten Vögel der heimischen Tierwelt zum Wappentier gewählt.
Greifvögel und Eulen
Greifvögel und Eulen faszinieren die Menschen seit jeher und trotzdem könnte ihr Ansehen nicht zwiespältiger sein: Zum einen ein Symbol der Macht und Weisheit, zum anderen galten Eulen, Habicht & Co. lange als unheilbringende Wesen.

Schwalben
Im ganzen Land haben die ersten Rauch- und Mehlschwalben ihre Sommerquartiere für die Brutsaison an Häusern und in Ställen bezogen. Schwalben sind Sympathieträger, als Symbol für Freiheit findet man sie auf Kleidung, als Schmuck oder Tätowierung. Alles wissenswerte über die Schwalben in Rheinland-Pfalz und was Sie zu für Ihren Schutz tun können, erfahren Sie hier.
Der Kolkrabe
Bevorzugter Lebens- und Brutraum des Kolkraben sind Waldrandlagen, von wo aus er seine Nahrungssuche ins Offenland startet. Als Allesfresser ernährt sich der Kolkrabe ebenso wie die anderen Rabenvögel – Tannenhäher, Rabenkrähe, Nebelkrähe, Dohle, Saatkrähe, Elster und Eichelhäher – sowohl von pflanzlicher als auch tierischer Kost.