Samstag, der 17.08.2024. Der Natur auf der Spur.

Treffpunkt: 15:00 Uhr Parkplatz Haus am See, Dreifelder Weiher, Seeburger Straße 1, 57629 Steinebach a.d. Wied. Dauer der Veranstaltung ca. 2,5 Stunden

Zusammen mit Umweltpädagogin Dania Lemke entdeckt ihr zahlreiche Dinge in der Natur. Lasst uns also gemeinsam die Natur erkunden und uns auf eine spannende Suche begeben. Neben dem Kennenlernen der heimischen Natur und ökologischen Zusammenhängen bleibt natürlich auch noch genug Zeit für gemeinsames Spiel und Spaß.

Bitte denken Sie an Getränke für Ihr Kind sowie Sonnen- und Insektenschutz.

Achtung: Bei dieser Veranstaltung können maximal 10 Kinder von 6 bis 9 Jahren teilnehmen.

Machen Sie also bitte von der telefonischen Voranmeldung Gebrauch: Stefanie Ullmann: 0176-29742214

Samstag, der 17.08.2024. Von kleinen Wassermonstern, Nymphen und König Frosch.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Empfang des Campingplatzes Freilinger Weiher/Postweiher, Hohe Str. 30, 56244 Freilingen. Dauer der Veranstaltung ca. 1,5 Stunden

Gemeinsam mit dem Gewässerökologen Frank Steinmann untersucht ihr kleine Unterwasser-Wesen, die manchmal viel gruseliger aussehen, als sie eigentlich sind. Wir lernen die ökologischen Zusammenhänge im Weiher kennen und staunen über das verborgene Leben, wenn wir mit Becherlupe und Kescher forschen.

Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene. Becherlupen stehen zur Verfügung.

Bitte denken Sie an auseichende Getränke sowie Sonnen- und Insektenschutz.

Bei Regen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden.

Bild : Frank Steinmann

Samstag, der 24.08.2024. Batnight am Hausweiher, Nacht der Fledermäuse.

Treffpunkt: 19:00 – 22:00 Uhr, Hofgut Campingpark Schönerlen, Hofgut-Schönerlen 2, 56244 Steinen.

Spannend wird es bei der 28. Europäischen Fledermausnacht, wenn Marcel Weidenfeller die leisen Jäger der Nacht präsentiert! Wie orientieren sich Fledermäuse bei völliger Dunkelheit? Lecken Fledermäuse Blut? Diese und viele weitere spannenden Fragen wollen wir, teils auch spielerisch, beantworten.

Bitte bringen Sie eine Sitzunterlage und eine Taschenlampe mit.

Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt!

Bild : NABU/E.Menz

Samstag, der 14.09.2024. Herbstwanderung zum Thema Früchte und Samen.

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Haus am See, Dreifelder Weiher, Seeburger Straße 1, 57629 Steinebach a.d. Wied. Dauer der Veranstaltung ca. 3 Stunden

Samen und Früchte sind wahre Nährstoffbomben. Gemeinsam mit der Kräuter-Pädagogin Lena Schneider unternehmen wir eine herbstliche Wanderung entlang der Westerwälder Weiher auf der Suche nach natürlichem Vitamin C und Co!

Der Herbst schenkt uns eine Fülle an diesen Powerpaketen für den bevorstehenden Winter. Wir machen uns mit den phänomenalen Eigenschaften der heimischen Samen und Früchte vertraut und entdecken, wie man sie verarbeiten und ihre Wirkung konservieren kann.

So kommt ihr sicher gut durch den Winter!

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Bild : Frank Steinmann

Samstag, der 12.10.2024. Die große Reise: der herbstliche Vogelzug an der Westerwälder Seenplatte.

Treffpunkt: 15:00 Uhr, Parkplatz Haus am See, Dreifelder Weiher, Seeburger Straße 1, 57629 Steinbach a.d. Wied. Dauer der Veranstaltung ca. 2,5 Stunden, bei Lust und Zeit gerne länger.

Wenn die Absenkung der Wasserfläche des Dreifelder Weihers den Herbst einläutet, ist der Tisch für rastende Zugvögel und die Dauerbewohner der Westerwälder Seenplatte reich gedeckt. In den freiliegenden Schlammflächen finden die Vögel nun reichlich Nahrung und die seltene Schlammboden Flora nutzt die kurze Vegetationsperiode zum Wachsen und Fruchten.

Ernst Hohmann und Christoph Bröder präsentieren Ihnen die Zugvögel des Dreifelder Weihers und mit etwas Glück erleben Sie sogar den Zug der Kraniche hautnah.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Bringen Sie gerne Ihr Fernglas oder Spektiv mit.

Bild : NABU/ Günter Nowld