Der NABU - Die Naturschutzmacher

Gemeinsam für die Natur – der Naturschutzbund Deutschland e. V.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands. 1899 als Bund für Vogelschutz (BfV) gegründet, setzt er sich für den Schutz der Natur und Umwelt ein; 1990 wurde er in NABU umbenannt. In Rheinland-Pfalz ist der NABU mit über 60.000 Mitgliedern und nahezu 60 örtlichen Gruppen, vier Regionalgeschäftsstellen und drei Naturschutzzentren flächendeckend vertreten. Zeitgleich mit der Gründung des Bundesverbandes im Jahre 1899 wurde auch schon im Westerwald eine Vogelschutzgruppe gegründet, die sich bald darauf dem BfV anschloss.

Die Mission des NABU

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Jahresprogramm 2024

NABU-Ehrenamtsbörse